Über uns

Mit sieben "Verrückten" fing alles an.
 
Unser Verein wurde am 17.11.1989 mit sieben Mitgliedern gegründet. Es dauerte einige Zeit, bis weitere Mitstreiter gefunden waren und so ächzte Anfang der 90er Jahre eine kleine Schar von Triathleten durch die Wuppertaler Wälder. Zu Fuß oder auf dem Rad wurde alles in der näheren und weiteren Umgebung unsicher gemacht. Schwimmen ist angesichts der in der Region üblichen Niederschläge Pflicht und stellt kein Problem dar.

Irgendwann war man als Triathlet nicht mehr verrückt oder es wurden plötzlich auch viele andere verrückt und so wuchs der Verein mittlerweile auf über 150 Mitglieder. Die meisten Gründungsmitglieder sind zwar ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch erstaunlich rüstig.

Neben dem Individualtraining wird bei uns das gemeinsame Training gepflegt. Gerade das Schwimmtraining unter fachgerechter Leitung unserer Schwimmtrainer ist in der Gruppe trotz der Anstrengung eine tolle Sache. Bei den gemeinsamen Radausfahrten lässt sich der innere Schweinehund leichter überwinden und beim Lauftraining bieten wir Techniktraining als auch die eher unbeliebten langen Läufe an.
Ebenso wird bei uns auch die „vierte“ Disziplin geübt, das Wechseltraining.

Beim Triathlon gibt es ähnlich wie beim Fußball einen Ligabetrieb. Unser Verein ist mit einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft in der NRW-Regionalliga und Landesliga vertreten. Ebenso starten auch 1 Mastermannschaft (Startalter über 50 Jahre) für den Tri Club Wuppertal.

Aber neben dem Ligabetrieb starten sehr viele Mitglieder unseres Vereins fast jede Woche bei den verschiedensten Veranstaltungen nah und fern. Einige der beliebtesten Ziele waren in der Vergangenheit Ironman Hamburg, ChallengeRoth, Ironman Lanzarote, Ironman Maastricht, Ironman Hawaii, Ironman Klagenfurt und der Ironman Frankfurt.

Wer trainiert , darf auch feiern und so kommt auch diese Disziplin bei Sommerfesten, Ligafeiern oder als Saisonausklang nicht zu kurz.
Mit dem Sparkassen Crosstriathlon stellen wir uns für unseren kleinen Verein doch recht anspruchsvolle Herausforderungen.

Der Vorstand

1. Vorsitzende(r)

Bild Name Funktion
Matthias Deppe 1. Vorsitzende(r)

2. Vorsitzende(r)

Bild Name Funktion
Sabine Lattau 2. Vorsitzende(r)

Schatzmeister(in)

Bild Name Funktion
Oliver Pütz Schatzmeister(in)

Beisitzer(in)

Bild Name Funktion
Nadine Lamers Beisitzer(in)
Thorsten Blume Beisitzer(in)

erweiterter Vorstand

Bild Name Funktion
Axel Bitzer erweiterter Vorstand
Martin Czernik erweiterter Vorstand

Digital

Bild Name Funktion
Christian Alewelt Digital

Satzung des Vereins

Die Satzung des Vereins kann hier herunter geladen werden.